Kein Gespür für nichts


Die GroKo-ParteivorsitzendenDie Weiter-Wurschtler
Das Berliner Politspiel neigt sich seinem Ende engegen. Lose:Lose.
“Es gibt nichts zu gewinnen, aber die Tage scheinen sich nicht zu ändern.”

Dazu:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen-die-einigung-der-grossen-koalition-ist-nur-eine-notloesung-a-1229619.html

In einem Beschluss fordert der Landesvorstand Seehofers Rücktritt. Der Minister, so heißt es in dem Beschluss, “wird insgesamt durch sein Auftreten zur Gefahr für den Staat”.
SZ

Das tagelange Hin und Her um eine Personalfrage hat die Schwäche der Regierenden erneut eindrucksvoll bewiesen. Es geht um viel mehr als um Maaßen, es geht um die zentrale Uneinigkeit der Koalition bei einer auch moralischen Herausforderung: Wie umgehen mit den immer offener agierenden Rechtspopulisten und auch -extremisten und der Frage der Migration?

SPD und CSU haben da wenig Gemeinsamkeiten, was auch schon die erste Koalitionskrise über Zurückweisungen von Migranten an der Grenze im Juli bewiesen hat. Angesichts der Stärke der AfD in den Umfragen spricht leider wenig dafür, dass der nun erzielte Friede anhalten wird.
ZEIT

Dazu:

3.3 Ebene III „lose- lose“

Die „lose- lose“ – Ebene umfasst die Stufen sieben bis neun. Wie der Name schon erkennen lässt, können hier beide nur noch verlieren. Der Konflikt wird extrem hart geführt. Dem Gegner soll empfindlicher Schaden zugeführt werden, dafür wird selbst der eigene Schaden in Kauf genommen.13

7. Stufe: Begrenzte Vernichtung14

Es findet eine Entmenschlichung des Gegenübers statt und der Fokus liegt auf einer größtmöglichen Schädigung dessen. Wenn man selbst nicht oder nur begrenzt unter diesem Vorhaben leidet, wird es bereits als Gewinn angesehen.

8. Stufe: Zersplitterung

Nun soll der Gegner zerstört werden. Ihm nur noch zu schaden, reicht nicht mehr aus. Um dieses Ziel zu erreichen wird z. B zu verschärftem Psychoterror, Verleumdung am Arbeitsplatz und anderen Lebensbereichen zurückgegriffen. Die Existenzgrundlage des Gegenübers wird bedroht.

9. Stufe: Gemeinsam in den Abgrund

Um das Gegenüber zu vernichten ist nun jedes Mittel recht. Man nimmt den eigenen Untergang mit in kauf, solange nur der andere ebenfalls vernichtet wird. Selbst Gefängnisstrafen, physische Verletzungen oder sogar der eigene Tod werden in Kauf genommen.

https://www.grin.com/document/424744

Ihr Kommentar

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen

Inhalt

Links

RSS Feeds

Suche