Kanzlertauglich


Baerbocks große Rede am Aschermittwoch

1992 Konferenz von Rio <——> 29 Jahre <——-> 2021 Bundestagswahl <——> 29 Jahre <——-> 2050 ZERO EMISSION

https://www.gruene.de/artikel/digitaler-politischer-aschermittwoch

Dazu:

Habecks neues Buch

https://www.kiwi-verlag.de/buch/robert-habeck-von-hier-an-anders-9783462052190

Dazu:

Die Lehre aus der C-Pandemie
“Sars-CoV-2 zwingt uns, anders zu leben, zu arbeiten, zu lernen, zu lieben, zu sterben.” Was der SPIEGEL trefflich bemerkt, sollte es uns nicht Anleitung genug sein, jetzt und immerwährend mit dem Kampf um den Klimawandel als Projekt für einen umfassenden Bürgerschutz endlich ernst zu machen? Wir haben laut Weltklimarat nur noch diese Dekade Zeit, die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen.

Was schreibt Habeck in seinem Buch?

“In einer Demokratie ist eine Gesellschaft das, was sie beschließt zu sein. Eine demokratische Gesellschaft definiert sich durch das, was sie entscheidet und tut. Wir sind frei zu entscheiden, an welche Werte wir glauben wollen, frei zu bestimmen, welche Geschichte von uns und unserer Zeit einmal erzählt werden soll. Welche Vorstellung wir von uns haben. Wir können entscheiden, wie und was wir sein wollen. Wenn wir der Erosion der Demokratie, dem Vertrauensverlust in Politik, dem Auseinanderfallen Europas, der Erderhitzung entgegenwirken wollen, dann können wir das machen. Wir müssen uns nur dafür entscheiden.” (Seite 372)

Ihr Kommentar

Textile-Hilfe

Inhalt

Links

RSS Feeds

Suche