Die Gesamtlinke ist gefordert


Wenn die Linke keine Antworten gibt und keine Optionen liefert, wird die Rechte den Sieg davontragen. Alleine schon, weil es so viel einfacher ist, „gegen Flüchtlinge zu sein“, als sich gegen eine Gesellschaftsform zu positionieren, die durch eine derart massiv sozioökonomische Schieflage geprägt ist wie die unsere.
Jens Berger, NDS

Dazu:

Debatte über Digitalisierung
Demokratisiert die Städte!

Daten-Extraktivismus – Daten-Distributismus

“Die linken Vertreter der Distributismus-Dynamik sollten folglich nicht davor zurückschrecken, ambitionierte politische Reformen vorzuschlagen, einhergehend mit einer neuen Ordnung, die Daten als Privateigentum einstuft. Ein solcher Vorschlag wird allerdings nur Erfolg haben, wenn er begleitet wird von dem lauten Ruf nach einer demokratischen Revolution, die die politische Kultur gemeinsam mit der digitalen Wirtschaft verändert.”
Evgeny Morozov
SZ

Dazu:

Der Netztheoretiker Evgeny Morozov im Interview mit dem dlf

Zitat:

In einem Artikel für den britischen Guardian hat der Netztheoretiker Evgeny Morozov das Zeitalter des “Datenextravismus” für beendet erklärt.

Ihr Kommentar

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen

Inhalt

Links

RSS Feeds

Suche