Die erfolgreiche Arbeit der Studierenden


Yale UniversityYale Law School

https://www.law.yale.edu/yls-today/news/yale-law-clinic-secures-victory-challenge-refugee-and-muslim-ban-executive-order

Quote:
Recognizing that Trump’s order is likely discriminatory, illegal, and unconstitutional, District Court Judge Ann Donnelly ordered the government not to remove, among others, any “individuals from Iraq, Syria, Iran, Sudan, Libya, Somalia, and Yemen legally authorized to enter the United States.”

Dazu:

Interview mit Rechtsprofessor für Amerikanistik
SZ

Dazu:

IP zum Trumpismus
https://zeitschrift-ip.dgap.org/de

Zitat:

Man wird dem Vulgären und Lauten nicht mit größerer Lautstärke beikommen können. Aber mit größerer Leidenschaft in der Verteidigung politischer Professionalität und eines kritischen, aber zivil geführten Gesprächs. Es wird in Zukunft darum gehen, Selbstkritik zu üben, ohne damit Selbstzerstörung zu betreiben. Es wäre hilfreich, wenn in den Medien wieder von Tatsachen statt von „Wahrheit“ die Rede wäre – einem Begriff, den man getrost Philosophen oder Propheten überlassen sollte. Und schön wäre es, statt vom „Volk“ wieder von den Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen, deren aktive Teilnahme die Politik sich nur wünschen kann. Denen sie aber auch zumuten darf, sich das dafür notwendige, zuverlässige Wissen zu beschaffen.

Dr. Sylke Tempel ist Chefredakteurin der Internationalen Politik und des Berlin Policy Journal.

Ihr Kommentar

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen

Inhalt

Links

RSS Feeds

Suche