"Das ist der Weg in den Krieg"


Wiilly Wimmer, CDU-Staatssekretär a.D.
http://www.world-economy.eu/pro-contra/details/article/das-ist-der-weg-in-den-krieg/

Dazu:

Epochen-Umbruch
“Einfache Antworten sind das Signum eines autoritären oder sogar faschistischen Zeitalters – und wie wir hier gelandet sind, an der Grenze zumindest, verfolgt von einem oft menschenverachtenden Radikalismus, das erstaunt mich immer noch: All die Jahre, die ich diese Kolumne geschrieben habe, gute fünf Jahre, es ist die Epoche des Umbruchs, immer noch mit offenem Ausgang.

Es würde zu viel Platz einnehmen, das alles umfassend an dieser Stelle zu erklären, es gibt einen anderen Ort für dringend notwendige ausgreifende Analysen, aber eines immerhin scheint mir im Rückblick doch deutlich: Die Demokratie wurde in dieser Zeit – seit 2010 spätestens – im großen Stil von verschiedenen Seiten geschwächt, und der Prozess der Delegitimierung begann nicht an den Rändern, sondern in der Mitte, dort, wo sich die Politik über demokratische Grundsätze hinwegsetzte.”
Quelle:

Rechtsruck
Die Schwächung der Demokratie fängt in der Mitte an
Eine Kolumne von Georg Diez
spiegel.de

Ihr Kommentar

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen

Inhalt

Links

RSS Feeds

Suche