Zwei Bücher zum Klimawandel bzw. zum Ende der fossilen Ära


1.
Kyle Harper
Fatum – Das Klima und der Untergang des Römischen Reiches

FATUM ist das erste Buch, in dem konsequent die katastrophale Rolle untersucht und beschrieben wird, die Klimawandel und Seuchen beim Zusammenbruch des römischen Weltreichs spielten. Gestützt auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich der Klimawissenschaft und der Genetik erzählt Kyle Harper die Geschichte eines Infernos, in dem wir wie in einem fernen Spiegel beängstigend vertraute Züge unserer eigenen Welt wiedererkennen.
CHBECK

Kyle Harper stellt sich die einfache Frage: Was führte zum Untergangdes Römisches Reiches? Die Antwort deutet Komplexität an: ,,Akteure indiesem Drama waren Kaiser, Barbaren, Senatoren und Feldherren, Sbl-daten und Sklaven. Doch Roms Schicksal wurde ebenso bestimmt durchBakterien und Viren, Vulkanausbrüche und Sonnenzyklen.‘Was der Al-tertums-Forscher Professor Kyle Harper damit zutage gefördert hat, wirft ein neues Licht auf die Verhältnisse im späten Rom.

(…)

Nachgewiesen sind drei große Pestepidemien, deren Ausbreitung begünstigt wurde durch die ungeheure Ausdehnung des Reiches mit effektiven Verkehrswegen, die auch weit entfernteRegionen miteinander verband, durch Nagetierpopulationen, die den Erreger im ganzen Reich verbreiteten, und auch durch den Klimawandel. So analysiert Harper: ,,Die Ankunft des Pestbakteriums an den Küsten des Römischen Reiches war der Vorbote eines neuen Zeitalters. Während der zwei Jahrhunderte, in denen es grassierte, kam es zu einer demografischen Stagnation. In Verbindung mit der Klimaverschlechterung (…) unterminierte die Pandemie die letzten Fundamente der alten 0rdnung.

Dazu:

Rezension FAZ.

2.
lan Morris
Beute, Ernte, Öl – Wie Energiequellen Gesellschaften formen
DVA

Was kommt auf die Menschheit nach dem Ende der fossilen Ära zu? In seiner Bedeutung vergleichen führende Historiker »Beute, Ernte, Öl« mit Jared Diamonds Kollaps und Steven Pinkers Gewalt.

Dazu:

Steven Pinker, Zusammenfassung “Gewalt”
https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/gewalt/32780

Ihr Kommentar

Textile-Hilfe

Inhalt

Links

RSS Feeds

Suche