Anne Hidalgo - Wird sie heute wieder gewählt?


Bürgermeister-Wahl in Paris

Sie kennt nur ein Schlagwort: Ökologie. Oder meist: Soziale Ökologie. Mehr als die Hälfte aller Parkplätze soll weichen, 60.000 Stück. Platz soll entstehen für Bäume, Fuß- und Radwege. Riesige Bereiche des Zentrums, durch die sich derzeit dichter Verkehr wälzt, – um die Kathedrale Notre-Dame, das Quartier Latin, ums Centre Pompidou und Marais – sollen für den Autoverkehr gesperrt werden, nur Anlieger und Menschen mit Gehbehinderungen dürften dort noch Autofahren. Anne Hidalgo will gar nicht erst so tun, als sei es anders: Das Auto muss weg aus der Stadt.

(…)

… ihr Öko-Kurs ist inzwischen europaweit bekannt: Elf Stadt-Chefs, etwa aus Mailand oder Brüssel, reisten Mitte Februar an, um für Hidalgo Wahlkampf zu machen. Und Hidalgo erklärte in einem überfüllten Hörsaal: “Klimaforscher müssen unsere wichtigste Inspiration sein.” Einer ihrer Sätze, der ebenso gut von der Klimaaktivistin Greta Thunberg stammen könnte. “Anne ist die Speerspitze der grünen Bewegung in Europa”, sagten ihre Kollegen auf der Bühne des Hörsaals.
ZEIT

Ihr Kommentar

Textile-Hilfe

Inhalt

Links

RSS Feeds

Suche