Wir Mitschuldigen


“Wir sind mitschuld, weil wir uns am liebsten aus allen Problemen dieser Welt heraushalten. Nun kommen die Probleme zu uns in Gestalt von armen und verzweifelten Menschen, die zurecht unseren Schutz verdienen.”
Der Politologe Roland Nelles
SPIEGEL

“Natürlich kann Europa oder ein Land wie Deutschland nicht alle Probleme dieser Welt lösen. Aber wir können nicht über das Flüchtlingschaos stöhnen und gleichzeitig die Augen vor den Problemen der Welt verschließen. Wir können nicht auf die hilflosen Politiker schimpfen, sie aber gleichzeitig davon abhalten, die Probleme in den Krisenländern vor Ort mit massivem finanziellen und politischem (sowie zur Not auch militärischem) Einsatz anzugehen. Deutschland und die anderen Länder Europas müssen ihre Einstellung grundlegend ändern. Wir müssen da draußen mehr tun.”

Ihr Kommentar

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen

Inhalt

Links

RSS Feeds

Suche