Sturmflut, Flussüberschwemmung und Sturzflut


Hintergrundinfos der munichre.com

Dazu:

Hochwassergefahrenkarten und Hochwasserrisikokarten
flussgebiete.nrw.de

Dazu:

Schuld ist eine Ortsgemeinde an der Ahr mit 660 Einwohnern (31. Dezember 2020) im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Durch Schuld führen Ahr-Radweg, AhrSteig, der Ahrtalweg und der Rundweg Auf den Spuren alter Mühlen. Der Ort zeichnet sich durch eine waldreiche, naturbelassene Tal- und Berglandschaft aus. Durch die Hochwasser der Ahr am 21. Juli 1804 und am 13. Juni 1910 war Schuld betroffen. Durch das Hochwasser der Ahr im Juli 2021 wurden tiefliegende Teile des Ortes (242 m ü. NHN) schwer beschädigt.
wikipedia)

Dazu:

Erftstadt ist eine Stadt mit 50.060 Einwohnern (31. Dezember 2020) im Rhein-Erft-Kreis im nordrhein-westfälischen Regierungsbezirk Köln. Sie entstand 1969 durch Zusammenschluss mehrerer Orte im Rhein-Erft-Kreis.

Im Juli 2021 gehörte Erftstadt zu den am schwersten betroffenen Städten des Hochwassers in Mitteleuropa 2021 in Folge starker Regenfälle. Am 15. Juli überflutete die über die Ufer getretene Erft weite Teile des Erftstädter Stadtgebiets, mehrere Ortschaften wurden teilweise oder vollständig evakuiert und Fernverkehrsstraßen wie die Bundesautobahnen 1 und 61 sowie die Bundesstraße 265 wurden wegen der Überflutung und Straßenschäden gesperrt.1314 Im Ortsteil Blessem kam es zur erdrutschartigen Abspülung gewaltiger Erdmassen, die sich bis zum Siedlungsrand fraß und dort Zerstörungen verursachte. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (CDU), besuchten Erftstadt am 17. Juli 2021.15
wikipedia

Dazu:

Teileinzugsgebiet (TEZG)
Nach hydrologischen Kriterien abgegrenzte Teile eines Einzugsgebietes. In diesen Teilgebieten gelangt der gesamte Oberflächenabfluss an einem bestimmten Punkt in einen Wasserlauf.

Gefahren- und Risikokarten TEZG Erft
flussgebiete.nrw.de

Zum Beispiel:
Hochwasser HQextrem Steinbach

Dazu:

https://www.derwesten.de/region/hochwasser-nrw-wetter-erftstadt-euskirchen-damm-laschet-spende-flut-tote-vermisste-unwetter-abbruchkante-id232764641.html

Ihr Kommentar

Textile-Hilfe

Inhalt

Links

RSS Feeds

Suche