Schutzverantwortung


“Die herrschende Geschichtsschreibung ist immer die Geschichtsschreibung der Herrschenden.”
Wolfgang Lieb
NDS

Anm.: mkv

“Responsibility to Protect” ist, wie oft verkannt wird, (noch) kein von der Völkergemeinschaft festgeschriebener Rechts- und Handlungsgrundsatz. Diese Art der “Schutzverantwortung” führt ein mehr oder weniger selbstständiges “Leben”.

Dazu:

Kritik
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzverantwortung

Dazu:
Helmut Schmidt:
“Ich bin ein Gegner von allen Menschenrechtsverletzungen; aber ich bleibe ein Anhänger der Nichteinmischung in die Angelegenheiten eines anderen Staates.”
https://profiprofil.wordpress.com/2012/09/24/r2p-menschenrechtskeule-vs-volkerrecht/

http://www.bpb.de/apuz/168165/schutzverantwortung-und-humanitaere-intervention?p=all

http://www.schutzverantwortung.de/rtop-in-der-diskussion/index.html

Ihr Kommentar

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen

Inhalt

Links

RSS Feeds

Suche