"2019 ist ein historischer Tag"


Andreas Scheuer, Aschermittwoch in Passau
Simultan ins Englische übersetzt:
“2019 is a historical Day”

“Ich will, ich kann, ich werde Kommissionspräsident der Europäischen Union werden.”
Manfred Weber, der in seinem Schluss-Satz sich eine gute Zukunft FÜR die CSU wünscht

Dazu:

Kein Wort verlor der Kandidat Weber über “die eigentlich autoritäre Gefahr”, die uns droht:

“Wenn es den demokratischen Staaten in den nächsten Jahren nicht gelingt, den Nachweis zu erbringen, dass sie die ökologische Frage zu bewältigen in der Lage sind, dann könnte es tatsächlich zu jenen ökodiktatorischen Verhältnissen kommen, die Poschardt und Co. gegen „Fridays for Future“ drohend an die Wand malen. Schon heute zeichnet sich die neue große Systemauseinandersetzung der Zukunft ab: zwischen westlichen Demokratien, die sich auf dem schwierigen und schwerfälligen Weg der demokratischen Kompromiss- und Konsenssuche ökologisch reformieren müssen, und einem in der Tat ökodiktatorischen chinesischen Modell, dass von oben Maßnahmen dekretiert und diese in aller Brutalität durchsetzt, notfalls gegen die individuellen Menschenrechte der Betroffenen. Um den Triumph dieses Modells zu verhindern, müssen unsere Demokratien auf allen Ebenen radikale ökologische Reformen in Gang setzen. Nur so wird das Bewahrenswerte noch zu bewahren sein. Daher müssen wir Greta Thunberg und ihren Mitstreiterinnen von „Fridays for Future“ dankbar sein. Und wir sollten die junge Generation nicht allein lassen gegenüber all jenen, die sie mit allen Mitteln zu diffamieren versuchen. Momentan tragen die Jungen die Fragen auf die Straße, die uns alle schon jetzt betreffen. Ja, „das Haus brennt“. Fangen wir an zu löschen, bevor es zu spät ist – für die globale Umwelt wie auch für unsere Demokratie.”
Albrecht von Lucke

»Fridays for Future«: Der Kampf um die Empörungshoheit –
Wie die junge Generation um ihre Stimme gebracht werden soll
Blätter

Dazu:

“So verliert die EU die Jugend”
NDS

Ihr Kommentar

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen

Inhalt

Links

RSS Feeds

Suche